Politik

Rückzug aus der Politik

Mandat im Ortsbeirat niedergelegt

Am 15. November habe ich OB Marc Weigel mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung mein Mandat im Ortsbeirat niederlege. 1994 wurde ich erstmals in den Ortsbeirat gewählt und war seitdem ununterbrochen Mitglied, davon 15 Jahre als Ortsvorsteher und fünf Jahre als Stellvertreter. Meine erste Sitzung war am 31. August 1994, ich habe seitdem die Ortsvorsteher Harald Rust, Karl Heinz Großhans und Kay Lützel, sowie die Oberbürgermeister Jürgen Weiler, Hans Georg Löffler und Marc Weigel erlebt.
Bereits bei meinem Rückzug als Ortsvorsteher im Jahr 2019 habe ich mitgeteilt, dass von Teilen der Verwaltung Ortsvorsteher und -beirat nicht wertgeschätzt werden. Meine Hoffnung, dass sich dies mit einem Wechsel an der Spitze von Duttweiler und auch Neustadt ändert, hat sich leider nicht erfüllt.
Für die Ortsbeiräte von Duttweiler war es schon immer selbstverständlich, sich nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat für das Dorf und seine Einwohner einzusetzen. Das machen alle sehr gerne, die Bevölkerung honoriert diesen Einsatz auch regelmäßig. Wenn der Ortsbeirat aber zur Dorfhelfertruppe reduziert wird, seine örtliche Kompetenz und Expertise kaum abgefragt geschweige denn beachtet wird, dann stellt sich die Frage, ob das demokratisch gewählte Gremium seinen Auftrag im Sinne der Gemeindeordnung von Rheinland-Pfalz überhaupt erfüllen kann.
Ich habe die Frage für mich beantwortet und meine kommunalpolitische Tätigkeit nach 27 Jahren, bzw. 9969 Tagen beendet.