Politik

30. Oktober 2021

Verein Klimaaktion bestätigt mich

Autos nicht mehr im Mittelpunkt

Der Verein Klimaaktion hat in einer öffentlichen Veranstaltung über das erreichen der Verkehrswende in Neustadt diskutiert. Nach einem Artikel der Rheinpfalz ("Komplett anders denken", Ausgabe vom 30. Oktober 2021) hat ein Vertreter des Vereins betont, dass viele Städte nach dem Motto "Bei uns können Sie bis zur Fleischtheke fahren" gebaut sind und deshalb an einem Umdenken gearbeitet wird, mit dem Ziel die Stadt umzubauen und die Gewohnheiten zu ändern.
Damit wird meine Meinung bestätigt, die ich bereits am 17. Oktober 2011 im Arbeitskreis Parkraumkonzept ("Parkplatzsituation wird untersucht") festgehalten habe:
Nach Auffassung der FWG sorgt erst das Angebot von Kurzzeitparkplätzen für mehr Verkehr und bringt keinesfalls mehr Kunden in die Stadt. Erst durch das Angebot von Kurzzeitparkplätzen werden auch längere Fahrten zur Deckung des täglichen Bedarfs, wie z. B. Bäcker- und Metzgerwaren durchgeführt, obwohl dieser Bedarf auch in den Randlagen gedeckt werden kann.

Pressespiegel
Rheinpfalz, 30. Oktober 2021
Komplett anders denken