Politik

27. Oktober 2019 - Radweg Neustadt-Speyerdorf

Anregung an die FWG-Fraktion

Die nachstehende Anregung habe ich der FWG-Fraktion im Stadtrat übermittelt. Leider kam darau keine Reaktion:

Der Radweg entlang der Speyerdorfer Straße/Lilienthalstraße ist die nach meiner Beobachtung an häufigsten genutzte Verbindung zwischen den beiden Stadtgebieten.
Problematisch ist die Querung der Autobahn über die Brücke. Der Weg ist sehr schmal und deshalb auch nicht als Radweg ausgezeichnet. Als Teil der Brücke besitzt der Weg auch keine Schutzzone zur stark befahrenen Fahrbahn. Des Weiteren weist der Belag viele Schäden, teils tiefe Schlaglöcher auf. Das ist auch auf die mangelnde Pflege zurückzuführen. In der Vegetationsphase im Sommer sind die beiden Querungen an vielen Stellen stark zugewachsen. Im Jahr 2019 fand zudem keine Pflege des Weges statt. In den letzten Jahren fand sie nur nach mehrmaligen intervenieren beim Bauhof und über das Planungsamt statt.
Die Nutzung der beiden Wege ist deshalb sehr gefährlich zudem es auch regelmäßig zu Begegnungsverkehr kommt. Bei einem Sturz fällt man direkt auf die Fahrbahn.
Eine Verbreiterung des Wegs kommt aus Kostengründen vermutlich vorerst nicht Frage. Deshalb schlage ich vor, die beiden Überquerungen komplett zu sanieren, um damit zumindest die Unfallgefahr zu mindern. Wie die Wege aussehen könnten zeigt das Beispiel einer Brücke über die gleiche Autobahn (und deshalb wohl zeitgleich gebaut) innerhalb der Gemeinde Ellerstadt.
Nachstehend Momentaufnahmen vom September 2019 von der L1 (oben) und Ellerstadt (unten)
Brücke bei Speyerdorf Brücke bei Speyerdorf
Brücke in Ellerstadt