20. September 2011
Rechenschaftsbericht Dr. Eggers
Sitzung des Stadtrats


Der von der Stadtverwaltung eingesetzte Stadtmarketingberater Dr. Eggers referierte im Stadtrat über seine erfolgreiche Arbeit, die er hauptsächlich in der Innenstadt sieht. Ich habe dazu bemerkt, dass ich Dr. Eggers bei einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung in Duttweiler erlebt habe. Dort wurde er erst einmal mit dem geballten Frust von 30 Jahren Eingemeindung überschüttet. Er habe dann sehr schnell gemerkt, dass es noch viele Gräben zuzuschütten gilt und damit angefangen. Aber seitdem beobachte ich, dass die Innenstadt die Probleme und Vorbehalte der Weindörfer versteht und eine Kooperation anbietet. Weiterhin habe ich angemerkt, dass Stadtmarketing ein mühsames Geschäft sei und angeregt, einen Workshop für die Stadträte anzubieten. Ob die Anmerkung von Kurt Werner (Grüne) - 'wenn Sie Willkomm-Mitgliederversammlungen besuchen, brauchen Sie keinen Workshop mehr' - auf mich gezielt hat, war nicht herauszuhören. Wäre auch blöd gewesen, denn bei der letzten Versammlung saßen Werner und ich nebeneinander am gleichen Tisch. Ich gehe davon aus, dass er mich bemerkt hat und noch keine Probleme mit seinem Gedächtnis hat.

Nachtrag: Die Rheinpfalz hat den Disput in ihrer Wochenendkolumne noch einmal aufgenommen:
"Den Vorschlag aus Reihen des Rates, vielleicht mal einen Workshop mit dem Berater zu veranstalten, bei dem die Mandatsträger über den Stadt-Marketingprozess noch etwas ausführlicher informiert würden, kommentierte der Grüne Kurt Werner mit Süffisanz: 'Gehen Sie doch mal auf eine Willkomm-Versammlung. Da wird das immer sehr ausführlich erklärt.' Und der Oberbürgermeister? Hat wieder mal nur ans Geld gedacht: 'Klar, dass Herr Dr. Eggers das gerne macht: Aber kennen Sie seinen Stundensatz?'
Na ja, auch die Rheinpfalz war bei der Willkomm-Mitgliederversammlung hochkarätig vertreten - wobei sich das "hochkarätig" auf die Position und nicht auf Qualität der Artikel bezieht.

Pressespiegel
Stärken im Wettbewerb herausstellen Rheinpfalz, 21. September 2011
Gut geredet Rheinpfalz, 24. September 2011

Startseite
Politisches
Impressum
Politisches - Aus dem Stadtrat