9. August 2011
Verkehrszählung noch in dieser Woche
Arbeitskreis B39 hat wieder getagt


Der Jahreszeit war geschuldet, dass bei der dritten Sitzung des Arbeitskreises B39 von den Stadtratsfraktionen nur Vertreter der SPD und Grüne sowie Gerhard Syring-Lingenfelder für die FWG vertreten waren. Sonderlich neues gab es bei der von OB Hans Georg Löffler moderierten Sitzung aber auch nicht zu berichten. Die Bauverwaltung reflektierte noch einmal die Eckpunkte der in dieser Woche beginnenden Verkehrszählung. Die Vertreter der Bürgerinitiative erhoffen sich von den Ergebnissen der Zählung Aufschlüsse auf Synergieeffekte bei den Verkehrsflüssen B39/B38. Verstimmung gab es aber trotzdem, als die Frage auftauchte, ob auch die Fußgängerzahlen aus Richtung Bahnhof in die Innenstadt ermittelt werden. Da dies bereits im Rahmen einer zurückliegenden Einzelhandelsuntersuchung geschehen ist, wird dies nun nicht noch einmal getan. Der Grünen-Vertreter hat das Vorhandensein der Zahlen allerdings angezweifelt, was zu leichtem Unmut bei dem Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung geführt hat. Vereinbart wurde noch, dass abhängig von den Resultaten der Verkehrszählung und den Analysen bei Bedarf weitere Untersuchungen von Alternativen beauftragt werden können, wenn dies die zuständigen politischen Gremien dem zustimmen.
Nicht ganz eindeutig konnte die BI die Frage von Gerhard Syring-Lingenfelder nach ihren Zielen beantworten: Mit dem derzeitigen Konzept seien sie nicht einverstanden, außerdem machen sie sich Sorgen um die Finanzlage der Stadt.
Startseite
Politisches
Impressum
Politisches - Arbeitskreis B39